pexels-aleksejs-bergmanis-681347

Rentner-Flucht nach Ungarn: Deutsche wandern aus – wegen Geld und Politik


Immer mehr Rentner wandern nach Ungarn aus. Grund dafür sind einerseits die Lebenshaltungskosten – aber auch die Politik. 
Budapest – Immer mehr Rentner entschieden sich für ein Leben im Ausland. Besonders beliebte Auswander-Ziele sind hierbei Länder, mit deutlich günstigeren Lebenshaltungskosten. Ein Senior auch mit geringen Rentenbezügen kann so machen, um ein gutes ruhiges Leben führen.
 
Plattensee als beliebtes Ziel für Deutsche
Auch in Ungarn kann man im Vergleich zu Deutschland günstig leben. Immobilien, aber auch die Kosten für Lebensmittel sind dort deutlich niedriger. Besonders der Plattensee ist hier ein beliebtes Ziel. Laut Angaben der Deutschen Rentenversicherung wurden 2021 ganze 5398 Renten nach Ungarn überwiesen.
 
Rentner in Ungarn: Leben mit 1.400 Euro
Mit 1400 Euro Rente kommen Deutsche in Ungarn gut aus. Laut Daten des Statistischen Bundesamts liegt das Preisniveau in Ungarn 40,2 Prozent unter dem in Deutschland. Doch nicht nur die Kosten sind für viele Auswanderer ein Grund, um nach Ungarn zu gehen. 

Es geht auch um Politik: 90-Prozent der Interessenten möchten nach Ungarn aus politischen Gründen. Unter ihnen seien auch viele Corona Skeptiker. Die Neue Züricher Zeitung betitelte den Balaton jüngst als „Paradies der rechten Rentner“. Viele, die dorthin ausgewandert sind, fühlten sich in Deutschland nicht mehr wohl. Sie kritisierten hohe Steuern, fehlende Freiheit und die derzeit Linkspoltisch gewollte Wirtschaft Migration in die BRD GmbH.
 
Quelle: Merkur.de